banner



Bewerbung Für Ein Schülerpraktikum Schreiben

Ein Schülerpraktikum in der eight. oder 9. Klasse gehört für fast alle Schüler dazu. Das Betriebspraktikum findet in einem Unternehmen statt und dauert in der Regel 2-3 Wochen. Es dient der ersten Berufsorientierung und hilft dir, eine Idee vom Arbeitsleben, deinen Interessen und Zukunftsperspektiven zu bekommen.

Die Bewerbung für ein Praktikum als Schüler ist ein spannender erster Schritt in die Arbeitswelt. Damit die Praktikumsbewerbung gelingt, sind ansprechende und ordentliche Bewerbungsunterlagen sehr wichtig. Diese bestehen aus einem gut strukturierten Lebenslauf und einem individuellen Anschreiben. Außerdem gehört zur Bewerbung dein aktuelles Schulzeugnis.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Richtig bewerben: Wie schreibt homo eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum?
  2. Anschreiben fürs Schülerpraktikum: Wie erstelle ich das Bewerbungsanschreiben?
  3. Lebenslauf und Anhänge fürs Schulpraktikum: Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
  4. Bewerbung gestalten und versenden: Was ist beim Layout und Blueprint wichtig?
  5. Muster und Vorlagen: Kostenlose Bewerbungsvorlagen für Lebenslauf und Anschreiben
  6. Schülerpraktikum finden: Welches Praktikum passt zu mir und wo bewerbe ich mich?

Bewerbung für ein Schülerpraktikum

Wie schreibe ich eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum?

Sinn und Zweck einer Bewerbung ist es, sich dem Arbeitgeber vorzustellen. Hier zeigst du dein persönliches Profil und erklärst deine Motivation. Du erklärst, warum du dich bewirbst und in den bestimmten Beruf hineinschnuppern möchtest.

Nicht umsonst bedeutet der Begriff Bewerbung, Werbung für dich selbst zu machen! Letztlich geht es bei der Bewerbung darum, einen Job oder eine Praktikumsstelle bei dem gewünschten Unternehmen zu bekommen.

Die Bewerbungsunterlagen einer Praktikumsbewerbung bestehen aus:

Bewerbung Inhalt und Reihenfolge
  • Bewerbungsanschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf für Schüler
  • Anlagen der Bewerbung samt Zeugnissen und anderen Nachweisen

In der Bewerbung für ein Schülerpraktikum benötigst du normalerweise kein Deckblatt. Erstellen solltest du das Deckblatt nur, wenn der Arbeitgeber oder dein Lehrer dich dazu auffordert.

Tipp: Informiere dich zum Unternehmen

Arbeitgeber wollen wissen, warum du dich bei ihnen bewirbst. Lies daher dice Informationen zum Praktikum und Unternehmen und gehe in deiner Bewerbung genau auf sie ein.

Finde auch gleich heraus, wer dein Ansprechpartner ist. Meist ist es die Person, die für Personal und Bewerbungen verantwortlich ist. Bist du nicht sicher, rufe beim Unternehmen an und frage höflich nach.

Bewerbungsschreiben fürs Schülerpraktikum

Im Anschreiben geht es darum, das Interesse an dir zu wecken. Dafür stellst du dich kurz vor und gehst auf folgende Dinge ein:

  • Warum interessierst du dich für das Praktikum bei diesem Unternehmen?
  • Welchen Teil des Berufs findest du besonders interessant?
  • Warum passt das Praktikum und das Unternehmen gut zu dir?
  • Was ist der geplante Zeitraum und Umfang des Praktikums?
  • Was hoffst du, im Rahmen des Praktikums zu lernen?
  • Was sind deine beruflichen Pläne für dice Zukunft?

Das Anschreiben ist ein ausformulierter Text und umfasst eine Seite. Es hat den folgenden Aufbau:

Anschreiben Schülerpraktikum
Bewerbungsschreiben Schülerpraktikum Muster

Das Anschreiben ist ein seriöses Dokument und muss daher mit Sorgfalt erstellt sein. Formuliere den Text höflich, respektvoll und verwende keine Umgangssprache. Nutze starke Verben, um Selbstbewusstsein zu zeigen.

Briefkopf

Der oberste Teil des Anschreibens ist der Briefkopf. Im Briefkopf bringst du Folgendes unter:

  • Deine Anschrift (Name und Adresse)
  • Dice Anschrift des Unternehmens
  • Ort und Datum (z. B. „Nürnberg, den 21.10.2021")
  • Betreff (z. B. „Bewerbung um ein Schülerpraktikum bei der Polizei")
  • Höfliche Anrede des Ansprechpartners (z. B. „Sehr geehrte Frau Müller,")

Orientiere dich beim Erstellen des Briefkopfs an unserem Beispiel oder lass dir von deinen Eltern seriöse Briefe zeigen. Du kannst auch unsere Bewerbungsvorlagen nutzen, die bereits formatierte Anschreiben enthalten. Dann musst du dir über den richtigen Aufbau keine Gedanken machen.

Einleitung

Dein Anschreiben startet mit dem Einleitungssatz. Erkläre hier in 2-3 Sätzen deine Motivation und warum du dich bewirbst. Gut kommt auch, wenn du erklärst, wie du auf die Praktikumsstelle aufmerksam geworden bist.

Teile dem Unternehmen außerdem mit, wann du das Praktikum absolvieren möchtest.

Beispiele:

„auf der Webseite Ihres Kindergartens bin ich auf dice ausgeschriebene Praktikumsstelle für Schüler gestoßen. Da es schon immer mein Traum war, mit Kindern zu arbeiten, möchte ich im Rahmen eines dreiwöchigen Schülerpraktikums vom 11.10.2021 bis zum 29.10.21 einen ersten Einblick in den Beruf als Erzieherin erhalten und mich im Beruf ausprobieren."

„die Arbeit im Krankenhaus fasziniert und begeistert mich sehr, weshalb ich bei einem verpflichtenden Schülerpraktikum vom 03.05.2021 bis zum 15.05.2021 mehr über die Vorgänge im Krankenhaus erfahren und den Berufsalltag miterleben möchte. Da ich später Krankenschwester werden will, wird diese Erfahrung mein erster wichtiger Schritt in die Arbeitswelt sein."

„vielen Chilly für das freundliche Telefongespräch. Ich bin froh, dass ein dreiwöchiges Schülerpraktikum in der Commerzbank möglich ist. Im Juni dieses Jahres möchte ich als Schülerpraktikantin mehr über die Vorgänge in Ihrer Bank lernen, erste praktische Erfahrungen sammeln und then herausfinden, ob Bankkauffrau der passende Beruf für mich ist."

Hauptteil

Im Hauptteil des Anschreibens geht es nun darum, zu zeigen, dass du für das Praktikum geeignet bist. Überlege dir, welche Charaktereigenschaften, Kenntnisse und Fähigkeiten du für den Beruf brauchst. Finde dann Beispiele aus deinem Leben, die diese Dinge nachweisen.

Bringst du persönliche Stärken mit, dice für den Beruf wichtig sind? Dann belege es mit einer passenden State of affairs. Zum Beispiel:

„Als Klassensprecherin bringe ich Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit und Teambereitschaft mit. Diese persönlichen Stärken sind bei der Arbeit in der Kita ein großer Vorteil. Sie ermöglichen mir, mit Gruppe von Kindern umzugehen und auch individuell Kinder zu betreuen."

Du interessierst dich sehr für den Beruf und möchtest ihn später ergreifen? Dann betone deine Leidenschaft. Zum Beispiel and so:

„Aktuell besuche ich dice 8. Klasse des Gymnasiums und mein Ziel nach dem Abitur ist es, Medizin zu studieren und Arzt zu werden. Schon als Kind state of war das mein großer Traum, da ich mich für gesundheitliche Themen interessiere und mir das Wohlergehen der Menschen sehr am Herzen liegt."

Du hast gute Noten oder besondere Leistungen in einem passenden Fach? Schreibe es zum Beispiel so:

„In Recht, Politik und Gemeinschaftskunde sowie Geschichte habe ich sehr gute Noten. Auch habe ich meine Facharbeit in der nine. Klasse zum Thema Gerichtsprozesse geschrieben. Nun möchte ich herausfinden, wie das theoretische Wissen im praktischen Berufsalltag eines Rechtsanwalts angewendet wird."

Du hast erste praktische Erfahrungen beim Minijob oder privat gemacht? So kann es lauten:

„Letzten Sommer habe ich einen Ferienjob als Flyerverteiler gemacht und and so meine Kommunikationsfähigkeit und Menschenkenntnis verbessert. Für das Schülerpraktikum bei Peek & Cloppenburg bringe ich daher schon erste Erfahrungen im persönlichen Kundenkontakt mit."

Persönliche Interessen und passende Hobbys? Mit diesen Dingen kannst du so überzeugen:

„In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Programmieren. And then habe ich selbstständig Java erlernt und auch erste eigene Apps programmiert. Ich kann also sofort anfangen mich bei Ihnen nützlich zu machen."

In der Schule oder deiner Freizeit engagierst dich viel sozial und hilfst anderen Menschen? Schreibe es so:

„In meiner Freizeit betreue ich regelmäßig die Nachbarskinder und unterstütze meine Eltern tatkräftig im Haushalt, indem ich das Kochen und den Abwasch übernehme. Ich sorge mich sehr um andere Menschen und mir ist wichtig, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, weshalb ich überzeugt bin, dass ein Schülerpraktikum in der Altenpflege das Richtige für mich ist."

Schlusssatz

Der letzte Absatz in deinem Anschreiben ist ii-3 Sätze lang und bildet den Schlusssatz. Hier betonst du nochmals, dass du Interesse und Motivation für das Praktikum mitbringst.

In den Schlusssatz gehört außerdem ein Hinweis auf ein persönliches Kennenlernen. So bewegst du den Arbeitgeber dazu, dir den Praktikumsplatz zu geben.

Verwende keine Formulierungen mit „würde", „könnte", usw. Drücke dich stattdessen selbstbewusst aus. Zum Beispiel so:

„Ich freue mich sehr darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen und Ihr Squad im Fitnessstudio tatkräftig als Schülerpraktikant zu unterstützen."

„Das Schülerpraktikum bei der Deutschen Bahn kann ich kaum erwarten. Ich freue mich darauf, einen ersten Einblick in den Alltag als Zugführer zu machen. Auf unser persönliches Kennenlernen bin ich schon sehr gespannt."

„Ich freue mich darauf, als motivierter, zuverlässiger und lernbegieriger Schülerpraktikant in Ihrer Grundschule viel Neues zu lernen. Ich bin gespannt darauf, Sie bald kennenzulernen."

Gruß und Unterschrift

Ganz ans Ende des Anschreibens kommt eine höfliche Grußformel. Schreibe hier einfach "Mit freundlichen Grüßen". In die Zeilen darunter kommt dann dein vollständiger Name und Unterschrift.

Then sehen Gruß und Unterschrift im Bewerbungsanschreiben aus:

Anschreiben Unterschrift
Beispiel: Grußformel und Unterschrift im Anschreiben

Lebenslauf für das Schülerpraktikum

Der zweite Teil deiner Bewerbung auf ein Schülerpraktikum ist der tabellarische Lebenslauf. Für den Lebenslauf eines Schülers reicht eine DIN-A4-Seite vollkommen aus.

Ein Lebenslauf für Schüler sieht folgendermaßen aus:

Lebenslauf Muster für Schüler
Beispiel: Lebenslauf für Schüler

Lebenslauf-Muster für Schüler kostenlos herunterladen ›

Der Lebenslauf – egal ob als Schüler oder Berufserfahrener – besteht aus verschiedenen Abschnitten. Dice Hauptelemente dabei sind die persönlichen Daten und die schulische Laufbahn.

In einem Lebenslauf für Schüler auf der Suche nach einem Praktikum ist folgende Gliederung sinnvoll:

  • Persönliche Daten (Name, Geburtstag, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail, Foto)
  • Schulische Laufbahn (Name und Ort der Schule, Datum der Einschulung, aktuelle Klasse, angestrebter Abschluss)
  • Nebentätigkeiten & Praktika (falls vorhanden)
  • Besondere Kenntnisse (Sprachkenntnisse, Computerkenntnisse)
  • Hobbys und Interessen, Appointment

Die schulische Laufbahn und bisherige praktische Erfahrungen führst du dabei immer antichronologisch auf. Du beginnst likewise mit dem aktuellsten Punkt und listest dann jeweils die vorherigen Stationen auf.

Du hast noch keine Arbeitserfahrung? Dann überzeuge den Arbeitgeber mit deiner Persönlichkeit, deinen Stärken und Interessen, dass du perfekt zum Praktikumsplatz passt. Dann kannst du deinen Lebenslauf zum Beispiel mit diesen Dingen auffüllen.

  • Minijobs und individual Jobs (z. B. Verkäufer, Babysitten)
  • Engagement (z. B. Klassensprecher oder Mitglied in Vereinen)
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Auszeichnungen
  • Besondere Hobbys
  • Spezielle Kenntnisse und Talente

Lebenslauf Muster & Vorlagen für Schüler

Einen tabellarischen Lebenslauf selbstständig zu erstellen ist gar nicht so einfach. Unsere Muster und Vorlagen haben bereits das richtige Layout und nehmen dir dice Arbeit ab. Du musst sie einfach nur herunterladen und in Word deine Daten eintragen.

Zur Auswahl stehen dir zahlreiche Muster und Vorlagen für Lebensläufe, die zu ganz verschiedenen Persönlichkeiten und Berufen passen. Wähle einfach eine Lebenslauf-Vorlage, die dir gefällt, und lege los!

paper plane

i. Vorlage herunterladen

Klicke auf die gewünschte Vorlage. Per Email schicken wir dir das Muster bequem auf deinen Calculator. In fünf Minuten kannst du mit dem Schreiben deiner Bewerbung beginnen.

PC

ii. Inhalt in Give-and-take einfügen

Installiere mit einem Klick die Designer-Schriftarten und öffne dice Vorlage in Discussion. Jetzt fügst du deinen individuellen Inhalt in das fertige Layout ein.

document

3. Bewerbung abschicken

Hast du deinen Inhalt eingefügt, ist die Bewerbung fertig. Nun kannst du die Unterlagen als PDF speichern oder ausdrucken und an den Arbeitgeber senden.

Anhänge in der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

In den Anlagen der Bewerbung bringst du dein aktuellstes Schulzeugnis unter. Das kann das Ganzjahres- oder Halbjahreszeugnis sein.

Es kann außerdem hilfreich sein, der Bewerbung weitere Anhänge beizufügen. Wähle aber nur solche aus, die einen guten Eindruck machen. Das können zum Beispiel sein:

  • Bescheinigungen über besondere Kenntnisse und absolvierte Kurse
  • Arbeitszeugnisse vom Schüler-, Mini- oder Ferienjob
  • Bestätigung über Date
  • Urkunden über besondere Leistungen
  • Bestätigungen von Stipendien

Achtung: Zeugnisse als Kopie

Lege Zeugnisse und Nachweise nie als Original bei! Ansonsten können sie verloren gehen. Erstelle von allen Dokumenten eine Kopie.

Wie gestalte ich eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum?

Das Aussehen deiner Bewerbung ist das, was dem Arbeitgeber als Erstes auffällt. Ein richtiges Format der Bewerbung, passendes Layout der Bewerbungsunterlagen sorgen daher sofort für einen guten ersten Eindruck. An erster Stelle muss deine Bewerbung übersichtlich und seriös aussehen.

Gestaltest du deine Bewerbung individuell, kannst du deine Persönlichkeit zeigen. Nutze zum Beispiel verschiedene Farben und Schriftarten in der Bewerbung. Doch Vorsicht: Weniger ist mehr! Schon kleine, individuelle Anpassungen können viel bewirken.

Ob dice Bewerbung per East-Post versendet oder in Papierform als Bewerbungsmappe eingereicht wird, hängt ganz vom Unternehmen ab. Falls dir dies nicht klar ist, frage am besten kurz nach. Leitet dein Lehrer die Bewerbung für dich weiter, dann halte dich natürlich an seine Anweisungen.

Checkliste für die perfekte Bewerbung

  • Deine Bewerbung enthält ein Anschreiben und einen Lebenslauf
  • Anlagen wie dein aktuelles Schulzeugnis und Nachweise ergänzen deine Bewerbung zusätzlich
  • Lebenslauf und Anschreiben entsprechen den gängigen Standards
  • Die Kontaktdaten sind aktuell und vollständig
  • Das Anschreiben beinhaltet deine Motivation und erklärt, warum dich das Unternehmen interessiert
  • Deine Unterlagen haben keine sprachlichen Fehler
  • Deine Bewerbung ist übersichtlich gestaltet und macht einen seriösen Eindruck

Muster und Vorlagen für deine Praktikumsbewerbung

Unsere Bewerbungsvorlagen helfen dir, deine Bewerbung schnell und unkompliziert zu erstellen. Alle Vorlagen enthalten vorbereitetes Anschreiben und einen Lebenslauf, dice du einfach nur in Word ausfüllen musst. Dice professionellen und individuellen Designs sorgen zudem sofort für einen guten Eindruck.

paper plane

1. Vorlage herunterladen

Klicke auf die gewünschte Vorlage. Per E-mail schicken wir dir das Muster bequem auf deinen Computer. In fünf Minuten kannst du mit dem Schreiben deiner Bewerbung beginnen.

PC

2. Inhalt in Word einfügen

Installiere mit einem Klick dice Designer-Schriftarten und öffne dice Vorlage in Word. Jetzt fügst du deinen individuellen Inhalt in das fertige Layout ein.

document

3. Bewerbung abschicken

Hast du deinen Inhalt eingefügt, ist die Bewerbung fertig. Nun kannst du die Unterlagen als PDF speichern oder ausdrucken und an den Arbeitgeber senden.

So findest du ein Schülerpraktikum

Bevor es ans Bewerben geht, musst du erst einmal herausfinden, in welchem Bereich du dein Praktikum machen möchtest. Je nach Wohnort und örtlichen Unternehmen hast du hierbei die Qual der Wahl und musst dich bewusst mit deinen Interessen und Talenten auseinandersetzen.

Solltest du dir unsicher sein, was dir besonders liegt oder welcher Bereich zu dir passt, kann es sehr hilfreich sein, andere Menschen um eine Einschätzung zu bitten. Das können Familie und Freunde sein oder auch ein Lehrer, dem du vertraust.

Es hilft auch, eine Liste an für dich spannenden Berufen sowie deinen Interessen anzufertigen oder ein Brainstorming zu machen. Die Möglichkeiten sind breit gefächert.

Setze dich mit dir selbst auseinander, um herauszufinden, was zu dir passen könnte. Wenn du zum Beispiel besonders kreativ und gut in Kunst bist, passt vielleicht ein Praktikum bei einem Grafikdesigner zu dir. Wer gern etwas über den Handel lernen möchte, kann sich im Einzelhandel bewerben. Naturliebhaber, dice einen guten Draht zu Vierbeinern haben, können beim örtlichen Tierarzt anfragen.

Wo kann ich mich um eine Praktikumsstelle bewerben?

Sobald du weißt, in welchen Bereich du reinschnuppern möchtest, geht es an dice Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle. Es kann sich dabei lohnen, direkt bei Unternehmen oder Organisationen in deiner Stadt nachzufragen und dich vorzustellen.

Ein Anruf oder ein persönliches Nachfragen können ein guter erster Schritt sein. Wer sich persönlich vorstellt, sollte seinen tabellarischen Lebenslauf am besten schon dabeihaben, ansonsten ist eine Bewerbung per Eastward-Mail vollkommen in Ordnung.

Angebote für Praktikumsstellen findest du auch online, zum Beispiel auf schülerpraktikum.de. Hier kannst du direkt nach Region filtern und interessante Praktika für Schüler finden. Eine weitere Möglichkeit sind Zeitungsanzeigen in den lokalen Tageszeitungen.

Mit Kreativität und Motivation findest du sicherlich schnell ein passendes Schülerpraktikum und kannst tolle Erfahrungen sammeln, dice dir im besten Autumn bei der Berufsfindung helfen.

Solltest du einen guten Eindruck hinterlassen haben, können sich auch in Zukunft weitere Chancen ergeben. Bietet das Unternehmen zum Beispiel auch Ferienjobs an oder braucht in der Hauptsaison Unterstützung? Wenn dein Praktikum gut läuft und du den Kontakt aufrechterhältst, können sich auf nach Abschluss des Schülerpraktikums spannende Möglichkeiten ergeben.

Damit dein Praktikum zum Erfolg wird, ist eine gute Vorbereitung auf das Unternehmen, die Bereitschaft, Fragen zu stellen und Neues zu lernen und Offenheit und Mut dice richtige Strategie. Mit der richtigen Einstellung wird dein Praktikum sicher ein Erfolg!

Source: https://lebenslaufdesigns.de/bewerbung-schueler-praktikum

Posted by: lynnfouty1959.blogspot.com

0 Response to "Bewerbung Für Ein Schülerpraktikum Schreiben"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel